· 

Was ist eigentlich Selbstfürsorge?

Selbstfürsorge

Hier geht es um:

  1. Selbstfürsorge, was ist das? Eine Definition
  2. Was bedeutet Selbstfürsorge für mich?
  3. Die 7 wichtigsten Bausteine der Selbstfürsorge!
  4. Und womit kannst Du starten?

1. Selbstfürsorge die Definition:

Selbstfürsorge (englisch „Self Care“) ist der Prozess, sich auf physischer und psychischer Ebene um seine eigene Gesundheit zu kümmern. Hierzu zählen unter anderem Ernährung, Schlaf, Körperpflege, soziale Interaktionen, Sport sowie Erholung. 

Regelmäßige Selbstfürsorge ist sowohl für gesunde Menschen im Sinne der Gesundheitsförderung wichtig, wird aber erst wesentlich bei physischen und psychischen Beschwerden und Krankheiten im Sinne von Prävention und der Aufrechterhaltung der Lebensqualität (Wikipedia)


2. Was bedeutet Selbstfürsorge für mich?

Selbst-Fürsorge , Selbst-für sich sorgen, sich selbst gut zu umsorgen, um sich selbst zu kümmern,

um seinen Körper, seine Gefühle und Gedanken,

sich selbst zu pflegen, mit sich liebevoll umzugehen, sich selbst auch wichtig zu nehmen, sich selbst Zeit zu nehmen

für die eigenen Bedürfnisse  und Wünsche,

Grenzen setzen, „Nein“ sagen, sich selbst kennenzulernen, zu akzeptieren, anzunehmen und zu lieben,

für Freude und Glücksmomente sorgen und

ggf. Hilfe zu suchen und Unterstützung anzunehmen….


Die 7 wichtigsten Bausteine der Selbstfürsorge?

  1. Achtsamkeit: Wie achtsam gehst Du mit dir, deinen Bedürfnissen & Wünschen um? Fragst Dich selbst wie es dir geht und was du gerade brauchst?
  2. Erholung: Alles womit Du deine Akkus auffüllst um Kraft zu tanken, regle. Pausen, Auszeiten, Entspannung.
  3. Selbstliebe: Dazu gehört für mich: Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstwert, sowie einen liebevollen & mitfühlenden Umgang mit sich selbst ebenso wie Grenzen setzen und „NEIN“ sagen.
  4. Körperliche Gesundheit/Pflege: ausreichende Bewegung, ausgewogene Ernährung, erholsamer Schlaf.
  5. Genuss & das schöne Leben: sorge für mehr Freude, positive Gefühle & Glücksmomente.
  6. Positive Beziehungen: Umgib Dich mit Menschen die dir wirklich guttun!
  7. Sinn, Werte, Ziele: Hast Du Ziele, lebst Du deine Werte, gehst du sinnvollen Tätigkeiten nach?

Kleiner Hinweis: Hinter den unterstrichenden Wörtern findest Du weiteren Blogartikel!


Warum mir Selbstfürsorge so wichtig ist?

Ich sehe täglich im Coaching und Therapie in meiner Praxis, das SELBSTFÜRSORGE das Erste ist was die Menschen vernachlässigen, wenn sie im Stress sind. Um so mehr Aufgaben, Belastungen und Herausforderungen sie haben um so weniger sorgen sie gut für sich selbst. Alles Andere erscheint wichtiger und das mit zum Teil echt heftigen Folgen für die körperliche, geistige und emotionale Gesundheit!

UND…

Ich sehe die großartige, wundervolle Wirkung die SELBSTFÜRSORGE bei jedem Einzelnen, der sie regelmäßig praktiziert mit sich bringt! Wie gut es den Menschen tut sich auch wieder wichtig zu nehmen, Kraft zu tanken um die eigenen Akkus wieder aufzuladen, zu spüren, das sie selbst etwas bewirken können um ihr Wohlbefinden zu verbessern….


Womit kannst Du starten?

  • Nimm Dir Stift & Zettel, reflektiere:
  • Schau Dir die 7 Bausteine nochmal an und schreib mal für jeden einzelnen Baustein auf was Du schon alles für dich machst, was also schon gut läuft, womit Du weitermachen kannst!
  • Dann schau Dir an ob es vielleicht einen oder mehrere Bausteine gibt wo Du noch etwas positiv verändern kannst.
  • Danach sammle zu jedem Baustein Ideen und plane direkt die Umsetzung!
  • Fang gerne mit kleinen Schritten an & schenke Dir Geduld!

 

Viele Freude!


P.S.

Vielleicht hilft Dir „Mein achtsamer Tagesplaner“ bei der Umsetzung!  

 

Falls Du auf der Suche nach Entspannung bist schau mal hier: „Gönn Dir Entspannung“

 

Melde Dich auch super gerne zu meinem Newsletter an!

 

 

 

Wenn Du das Gefühl hast, Du brauchst mehr Unterstützung, dann meld Dich gerne bei mir und

wir vereinbaren ein ausführliches Erstgespräch!

 

Von Herzen Danja❤️

Kommentar schreiben

Kommentare: 0