· 

Kraftquellen endecken und nutzen!

1. Was sind Kraftquellen?

 Als Kraftquelle dient DIR alles womit du wieder Kraft tankst, was deine Akkus wieder auflädt bzw. erst gar nicht leer laufen lässt.

Alles was dir Freude macht, dein Herz zum Hüpfen bringt, was dir gut tut und gerne machst…

Das kann ein Bad sein, ein Konzert, ein Treffen mit Freunden, Meditation, Malen, Sport, ein Waldspaziergang, ein Wochenendausflug oder Urlaub oder was immer dich entspannt, regeneriert und einen Ausgleich zu deinen Belastungen und Herausforderungen schafft.


2. Warum macht es Sinn Kraft zu tanken?

Apropo Tanken… hier 2 ganz simple Vergleiche…

 

  1. Was passiert wenn du den Tank deines Autos nicht auffüllst….. richtig, es fährt nicht mehr!
  2. Auch dein Handy funktioniert nur wenn das Akku aufgeladen ist, um so mehr um so besser bzw. länger… 

Voll aufgeladen haben auch wir die meiste Energie und Kraft mit Stress und Herausforderungen umzugehen.


Aus dem Sport und der Medizin wissen wir wie wichtig bzw. notwendig die Regeneration ist, damit sich unser Körper erholen und anpassen kann um gestärkt nach einer Belastung, Verletzung oder Krankheit hervorzugehen. 

Unsere Muskulatur wächst nicht während des Trainings sondern während der Erholung danach.


Auch unser Geist, unsere Psyche braucht die Regeneration, manche Belastungen und Herausforderungen in unserem Alltag sind ähnlich anstrengend wie ein Sprint, andere eher wie ein Marathon, oft machen sie sich auch körperlich bemerkbar…DU bist müde, verspannt, erschöpft…

 

Also die Frage an DICH: „ Was würdest du tun nach einem Sprint oder Marathon?“

 

Genau, PAUSE, DU gönnst dir Zeit zur Erholung, du entspannst dich, legst die Füße hoch, gönnst dir vielleicht eine Massage, sorgst für ausreichend Flüssigkeit und isst vitaminreich um die Regeneration deines Körpers zu unterstützen.


Aus der Stressforschung wissen wir, eine wichtige Säule des Stressmanagement ist die regenerative Stresskompetenz. 

 

Für einen gesunden Umgang mit Stress ist

Bewegung und Sport wichtig damit Stress und Stresshormone abgebaut werden,

Entspannung beruhigt das Nervensystem und unseren Körper und Genuss sorgt für positive Gefühle. 

 

So wie unser Körper Erholung braucht um neue Leistung zu bringen benötigt auch unser Geist und Psyche Erholung um wieder konstruktive, förderliche Lösungen und neue Wege zu finden um mit unseren Herausforderungen gesund umzugehen.


Ich weiß aus eigener Erfahrung das all die wichtigen Methoden und Strategien die ich erlernt habe erst richtig gegriffen haben, nachdem ich angefangen habe mir auch täglich Zeit für meine Erholung zu gönnen.

 

Ich kann dir nur von Herzen raten dich um deine Regeneration zu kümmern!

 

Also… entdecke deine Kraftquellen, fang an deine Akkus täglich aufzuladen.


3. So schaffst DU es deine Kraftquellen in deinen Alltag einzubauen:

Gönn DIR immer wieder kleine Pausen, halte inne und frage dich wie es dir geht und was du gerade brauchst.

 

Geniesse ein paar Atemzüge an der frischen Luft, mach einen Spaziergang, halte ein Schwätzchen, laufe, singe, höre Musik, gehe deinem Hobbys nach, meld dich zum Sport an, erlerne ein Entspannungsverfahren…


Schreibe DIR eine „Freude-Liste“: schreib DIR auf was dir Freude bereitet, dir Spaß macht, dich entspannt, du kannst sie gerne nach ihrer zeitlich Dauer einteilen ,  sodass du etwas hast was 5 Minuten dauert, bis 30 Minuten, 1-2 Stunden, 1-2 Tage oder auch länger…


Trage DICH in deinen Kalender ein, ja, mach feste Termine mit dir für deine Ich-Zeit!


Erlaube DIR gut für dich zu sorgen!

Gönn DIR täglich Zeit für dich, genieße mehrfach kleine Pausen am Tag.


Tanke Kraft, lade immer und immer wieder deine Akkus auf.



Entdecke deine Kraftquellen und nutze sie!

 

Ich wünsche DIR viel Freude und Spaß dabei!


P.S. Schau gerne mal nach, welche Kraftquellen ich anbiete! 😊


Kommentar schreiben

Kommentare: 0