· 

Wie kannst Du mehr Freude in Deinen Alltag bringen?

  

Wie kannst Du mehr Freude in dein Leben bringen, genauer gesagt in Deinen Alltag?

 

  • Sicherlich wünschen wir uns ALLE ein fröhliches, freudvolles und glückliches Leben…
  • Aber… wie soll das gehen…wie bringe ich mehr Freude in mein Leben? 
  • Kann ich das wirklich selbst beeinflussen oder bin ich da nicht auf andere Menschen, das Schicksal und dem Glück an sich ausgeliefert????
  • Und ja…Freude ist ja schön…aber ich kann ja nicht ständig in den Urlaub fahren und/oder mir tolle Sachen kaufen und machen…
  • und überhaupt…wer soll denn dann die Aufgaben erledigen die mir keine Freude bereiten????

 

                                                          OK, der Reihe nach…

 

 

 

1. Sicherlich wünschen wir uns ALLE ein fröhliches, freudvolles und glückliches Leben…

 

  • Nimm Dir bitte einen Moment Zeit und überlege bewusst wie für DICH „ein fröhliches, freudvolles und glückliches Leben“ aussieht… 
  • …und ich lade dich von Herzen ein, deine Gedanken dazu handschriftlich aufzuschreiben✍️

 

 

 

 

2. Aber… wie soll das gehen…wie bringe ich mehr Freude in mein Leben? 

Und ja…Freude ist ja schön…aber ich kann ja nicht ständig in den Urlaub fahren und/oder mir tolle Sachen kaufen und machen…

 

  • Mach Dir bewusst, wo rüber freust Du dich, was konkret macht Dir Freude? 
  • Beginne so, so gerne mit einer Freude-Liste💃🍀🙏✍️

 

  • und ja, vielleicht kommen Dir für den ersten Moment eher die großen Dinge in den Sinn wie: Urlaub, Wellness-Wochenende, die höhere Gehaltsstufe, der bessere Job, die neue Beziehung…

          Das ist ok… 🫶

 

  • 😇Nimm Dir super gerne noch mehr Zeit und besinne dich ganz bewusst auf die kleinen Dinge. 

 

Beispiele:

Du bist ausgeschlafen aufgestanden, das Treffen mit der/dem Freund*In, dein Lieblingslied im Radio, eine schwere Aufgabe die du geschafft hast, der Spaziergang im Wald, die Sonne, der 1. Kaffe oder Tee, das leckere Essen, tanzen, singen, lesen, in die Badewanne gehen und, und, und, was bringt dich zum lächeln, lachen und dein Herz zum tanzen? 

Beziehe gerne alle Deine Sinne mit ein!

 

  • ☝️Ach ja…wo Du schon dabei bist, finde Dinge die Dir Freude machen, die unterschiedlich lang dauern, 5.min, 30 min., 1-3 Stunden, 1 Tag oder Tagelang

 

 oder mach es Dir leicht und klicke hier:

 

 

  • Häng Dir deine Liste an den Kühlschrank oder sonst wo sichtbar hin und suche Dir täglich etwas von der Liste aus, für Deine Freude! 🤩💃❤️

 

 

 

3. Kann ich das wirklich selbst beeinflussen

oder bin ich da nicht auf andere Menschen, das Schicksal und dem Glück an sich ausgeliefert????

 

JAAAAAAAAAAAAAAAA, das kannst DUUUUUU!!!! 💃💃💃

 

  • Also, zum Einen kannst Du einen Blick auf deine Freude-Liste werfen um festzustellen das es einige Dinge gibt die du selbst für dich tun kannst…

 

  • Zum Anderen, hilft es Dir vielleicht wenn Du dir bewusst machst, wie sich Freude bei Dir äußert, also woran Du merkst das Du dich gerade freust…

 

Wie fühlt sich das Gefühl der Freude für Dich an?

 Wo in/an deinem Körper spürst du es, wie ist deine Mimik, deine Haltung, 

Wie verhältst du dich, wie gehst Du mit dir und Anderen um? 

Wie denkst Du über dich und Andere?

 

  • Keine Panik, wenn Du jetzt nicht sofort Antworten findest, das ist völlig ok…🫶
  • Ich lade Dich von Herzen ein dich bewusst in der nächsten Zeit zu beobachten.👀

 

Kleiner Exkurs:

 

Es ist wissenschaftlich bewiesen das es einen Zusammenhang gibt, zwischen unseren Gefühlen, Gedanken und Reaktionen auf körperlicher Ebene und im Handeln, das sie sich gegenseitig beeinflussen und es dementsprechend einen großen Unterschied macht aus welchem Gefühl heraus wir handeln.

 

Ok, wenn unsere Gefühle maßgeblich unsere Gedanken und diese unser Verhalten & körperlichen Reaktionen beeinflussen, dann haben wir damit die Möglichkeit auch unsere Gefühle durch unser Verhalten, unseren Körper und/oder Denken zu beeinflussen!!!🤩🥰🥳

 

Hier ein paar Beispiele, probier sie gerne direkt aus!

 

  1. Lächle oder lache laut…was verändert sich?
  1. Strecke deine Arme in die Höhe, so als hättest Du gewonnen…
  1. Erinnere Dich an deinen letzten Freude-Glücks-Moment…
  1. Stell Dir deinen Traumurlaub vor…
  1. Stell Dir vor wie du dich fühlst wenn du eine Herausforderung geschafft hast…
  1. Steh auf und tanze…

 

und…konntest Du Veränderung spüren?

 

Noch eine wichtige Info zu unserem Gehirn…🧠

 

Unser Gehirn kann nicht zwischen Realität und Vorstellung unterscheiden…

Das heißt, wenn Du dir etwas freudvolles vorstellst, bewertet dein Gehirn das als Realität und schüttet das Gefühl von Freude aus!!!

 

Achtung das funktioniert genauso bei unschönen Situationen…

 

 

4. Wer soll denn dann die Aufgaben erledigen die mir keine Freude bereiten????🧐

 

Und…hast Du dazu eine Idee?

 

Wie wäre es mit…😻

  • Du kannst die Dinge lassen oder 
  • abgeben.
  • Vielleicht findest Du eine Möglichkeit sie so zu verändern das sie dir dann Freude bereiten,
  • oder du freust Dich wenn Du sie erledigt hast, denn häufig schieben wir Dinge die uns keine Freude bereiten auf 😇🥳 
  • Also manchmal hilft es seinen Fokus zu verändern…darauf wie du dich fühlst wenn du es geschafft hast, ich bin mir sicher das du auch dann einen Unterschied fühlst…

 

Ich bin so gespannt welche Antworten Du für dich gefunden hast und freu mich wenn Du sie mit mir teilst!

 

Von Herzen ❤️

Danja

Kommentar schreiben

Kommentare: 0